Uhr

Jubilare im Dezember 2017

Chor - im Advent 2017

Rentnerweihnachtsfeier 07.12.2017

Die diesjährige Weihnachtsfeier für die älteren Siedlerinnen und Siedler unseres Vereins fand in der ersten Dezemberwoche im Vereinsheim statt. Schon zu Beginn um 15 Uhr hatten wir ein volles Haus. Nach Begrüßung durch das Vorstandsmitglied Matthias König wurde aufmerksam dem Programm der Kinder der Kita "Friesenzwerge" gelauscht. Danach wurden alle mit Kaffee, Stollen und anderem Weihnachtsgebäck gut versorgt. Bei Wein, Sekt und Bier gab es anschließend viel zu erzählen und zu lachen.

Es war wieder eine gut angenommene Veranstaltung des Siedlervereins.

Vielen Dank an das Team um Martina König, die alles wieder voll im Griff hatten.

Beitrag und Fotos: Günther Hendel

zur Bildgalerie

Jubilare im Oktober 2017


Sängertreffen 2017

Jubilare von April bis September 2017

Pilzwanderung 2017

Zur traditionellen Pilzwanderung am 30.September begrüßte unserer Vorsitzender Gerhard Bauer pünktlich 9 Uhr die weit über 50 erschienen Teilnehmer auf unserm Festplatz.

Wie immer fuhren wir in Fahrgemeinschaften zum Pilzsammeln in den Wald.

Das Ergebnis konnte sich nach Rückkehr sehen lassen.

Pilzberaterin und Siedlerfreundin Karola Bauer hatte alle Hände voll zu tun, um alle Beratungswünsche erfüllen zu können. Sie gestaltete auch diesmal eine umfangreiche Pilzausstellung.

Beim gemütlichen Zusammensein mit Schwammespalken, Pilzbambes, Rostern und verschiedenen Getränken gesellten sich auch noch viele Siedlerinnen und Siedler dazu, die nicht mit im Wald waren.

Dank der Siedlerfreundin Karola Bauer und dem bewährten Versorgungsteam.

Text und Fotos: Günther Hendel

zur Bildgalerie

Chorausflug 2017

Am Samstag 16.September 2017 ging es wieder einmal für die Mitglieder des Siedlerchores unseres Vereins mit ihren Angehörigen auf Tour. Unsere Chorleiterin hatte gemeinsam mit ihrem Mann diesmal die Gegend um Regensburg ausgesucht.

Mit dem Bus fuhren wir nach Kelheim und begaben uns dort auf ein Motorschiff, mit dem wir den Donaudurchbruch durchfuhren. Anschließend ging´s ins Kloster Weltenburg - Mittagessen und Führung im Kloster. Danach besuchten wir die Walhalla und fuhren weiter nach Regenstauf zum Kaffeetrinken. Ein erlebnisreicher Tag ging mit einem Abendbrot in unserem Vereinsheim Sorga zu Ende.

Unser Dank gilt Karin und Rolf Hederich für die Organisation des Chorausfluges.

Text: Gudrun Hendel  Fotos: Günther Hendel

zur Bildgalerie

Sommerfest in Sorga 2017

Das Sommerfest zum 85.Jubiläum der Siedlung Sorga vom 28.-30.07.2017 wurde schon Monate vorher von fleißigen Helfern gut vorbereitet. Mit vielen Besuchern und schönem Wetter wurde diese Mühe belohnt.

Zu den traditionellen Programmpunkten am Freitagabend mit Eröffnung, Siedlerchor, Schalmeienorchester (diesmal durch die Schalmeienfreunde der Stadt Falkenstein) und Lampionumzug der Kinder kamen ein wunderschönes Feuerwerk und der Auftritt eines glaubhaft echten Udo Lindenberg Doubles hinzu.

Am Samstagnachmittag fand das Kinderfest unter dem Thema "Das Handwerk wie es damals war" statt. Es beteiligten sich 150 Kinder bei aktivem Anwenden alter Handwerkstechniken. An den einzelnen Ständen waren unter Leitung von Katja Adrian 20 Helferinnen und Helfer sowie 15 Helferkinder tätig. Der Sorgaexpress rollte in der gesamten Zeit durch die Siedlung. Im Festzelt spielte die Band "Trend Live". Sie trug zur guten Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen oder auch etwas Herzhafteren bei.

Als Zwischeneinlage gestalteten Siedlerinnen und Siedler unter der Moderation von Udo Barig eine Modenschau aus vergangenen Zeiten - sehr zur Freude der anwesenden Besucher. Das Luftballonsteigen fand wegen des Festumzuges am Sonntag bereits Samstag 18 Uhr statt. Es stiegen nicht nur "99 Luftballons…", sondern viel mehr als in dem bekannten Lied in die Luft. Die Kinderdisko um 19 Uhr war ein schöner Abschluss des Kinderfestes. DJ Marek König forderte Kinder und Helfer mit seiner Musik körperlich ganz schön heraus. Am Abend platzte das Zelt aus allen Nähten, auch alle anderen Sitzplätze auf dem Festplatz waren belegt.

Der Sonntag begann wie immer mit dem Frühschoppen. Mittags gab es wieder Andrang an der Gulaschkanone nach den wie immer schmackhaften Eintöpfen. Auch während der übrigen Zeit wurde viel für den Durst und Hunger geboten. Die Hobbybäcker gaben wieder ihr Bestes. Als Höhepunkt des Jubiläumsommerfestes begann pünktlich 14 Uhr der große Festumzug durch die Siedlung. Viele Siedlerinnen und Siedler gestalteten als Teilnehmer den Umzug mit oder winkten fröhlich als Zuschauer am Rand. Als sehr schön wurde empfunden, dass sich mehrere Nachbarvereine und Vertreter aus dem Rathaus am Umzug beteiligten. Die Häuser und Grundstücke an der Umzugsstrecke und in der gesamten Siedlung waren festlich geschmückt. Nach dem Umzug spielten die Schalmeien und die Rockscheune noch ein Ständchen für die Besucher des Festes.

DJ Marek König sorgte während des gesamten Sommerfestes für gute Musik zur Unterhaltung und zum Tanzen. Am frühen Abend erfolgte der offizielle Abschluss des Sommerfestes mit dem Dank an alle Helferinnen und Helfer und dem gemeinsam gesungenen traditionellen Abschlusslied "Sierra Madre del Sur".

Auf ein Neues im nächsten Jahr, dann wieder im August, vom 03.-05.08.2018.

Text: Günther Hendel / Fotos: Dr. Johannes Heilmann, Günther Hendel  / Luftbilder: König Veranstaltungstechnik

zur Bildgalerie

Mitgliederversammlung 2017

Sängertreffen Syrau 2017

Anlässlich des 115-jährigen Bestehens des Männergesangsvereines "Harmonie" Syrau erhielt auch der Chor unseres Vereins eine Einladung.

Mit drei Liedern bereicherten wir das Programm und beteiligten uns am Massenchor "Gemischte Chöre". Das anschließende gemeinsame Beisammensein mit Tanz war ein angenehmer Abschluss.

Text und Fotos: Günther Hendel

zur Bildgalerie

Frühlingsprogramm 2017 unseres Siedlerchors

Der Chor unseres Vereins hatte in den Monaten März und April 2017 5 Auftritte mit dem Frühlingsprogramm vor älteren Mitbürgern in Altenpflegeheimen und Begegnungsstätten.

Überall hat das Programm viel Freude bereitet.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Chormitgliedern für die engagierte Vereinsarbeit.

(Hier die Bilder von den Auftritten im APH der Volkssolidarität Reißiger Str. und APH Salus Jößnitz.)

Text und Fotos: Günther Hendel

zur Bildgalerie

Gemeinsam gehts besser - 29.04.2017

18 Mitglieder des Siedlervereins Plauen-Sorga und vier Eltern, deren Kinder den Spielplatz häufig nutzen, beteiligten sich am 29.04.2017 an der Gemeinschaftsaktion von Bad Brambacher,  Sternquellbrauerei, Freie Presse und Vogtlandradio "Gemeinsam gehts besser" und übernahmen den Frühjahrsputz auf dem Spielplatz in der Siedlung Plauen-Sorga. Die Blumenpflanzen für die Pflanzkübel spendete die Gärtnerei Grunert. Auch die jüngsten Siedler halfen beim Pflanzen.

Auf dem Festplatz und im Biergarten am Vereinsheim wurden Verschönerungsarbeiten durchgeführt.

Nach Beendigung der Arbeiten wurden die fleißigen Helfer mit einer Rostbratwurst, gesponsert von der Fleischerei Elbel, und einem Getränk, von  den Organisatoren der Gemeinschaftsaktion zur Verfügung gestellt, versorgt.

Text und Fotos: Günther Hendel

zur Bildgalerie

Jubilare im Februar und März 2017

1. Hilfe Schulung 2017

Fasching 2017

Viele Faschingsbegeisterte unserer Siedlung, ob als aktive Teilnehmer oder Zuschauer, gehörten zu den 30.000 Vogtländern, die am 26.02..2017 an Plauens größter und närrischster Party teilnahmen.

Beitrag und Fotos: Günther Hendel
 
Wir beteiligten uns auch wieder mit einem Festwagen. Das Motto lautete:


zur Bildgalerie

Verkehrsteilnehmerschulung 2017

Vortrag rund um den Schutz von Eigentum

Jubilare im Dezember 2016 und Januar 2017

Jubilare im 4.Quartal 2016

Weihnachtsprogramm des Siedlerchores

Im November und Dezember 2016 hatte der Siedlerchor des SV Plauen-Sorga sechs Auftritte mit dem Weihnachtsprogramm. Überall kam das Programm gut an und hat viel Freude bereitet. Die Chorsängerinnen und Chorsänger haben den verdienten Beifall für ihre fleißige Probenarbeit erhalten.

Gerhard Bauer bedankte sich im Namen des Vorstandes bei der Weihnachtsfeier des Chores bei allen Chormitgliedern und unserer engagierten Chorleiterin Karin Hederich.

Text und Fotos: Günther Hendel

(Hier die Bilder vom Auftritt im Ratssaal der Stadt Plauen.)

zur Bildgalerie

Seniorenweihnachtsfeier 2016

Der Vorstand des Vereines hat in der ersten Dezemberwoche zur Weihnachtsfeier für die älteren Siedlerinnen und Siedler ins Vereinsheim eingeladen. Matthias König begrüßte die Anwesenden und Katja Adrian hat eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Dann wurden alle mit Kaffee, Stollen und anderem Weihnachtsgebäck gut versorgt. Diesmal hat der Siedlerchor mit einem kleinen Programm Freude bereitet.

Bei Wein und Bier und vielen Gesprächen klang die Veranstaltung aus.

Vielen Dank an das Team um Martina König, die alles wieder voll im Griff hatten.

Beitrag und Fotos: Günther Hendel

zur Bildgalerie

Adventsbasteln 2016

Alle Jahre wieder - Auch in diesem Jahr fand, diesmal schon am Samstag vor dem 1. Advent, das Adventsbasteln für die Kinder unseres Siedlervereins während des Weihnachtsmarktes der Gärtnerei Grunert statt.

Die Kinder haben mit ihren Eltern, Großeltern und fleißigen Helferinnen schönen Schmuck für den Advent und für Weihnachten gebastelt.

Katja Adrian hatte alles gut vorbereitet. Auch der Weihnachtsmann besuchte die Kinder und Erwachsenen. Er verteilte kleine Geschenke und Süßigkeiten.

Luis Adrian versuchte sich als DJ und unterhielt die Anwesenden mit schöner Weihnachtsmusik.

Dank des Vorstandes an Katja, Luis, Frau Bergner und die anderen  Helfer.

Beitrag und Fotos: Günther Hendel

zur Bildgalerie

Jubilare im Mai bis September 2016

Pilzwanderung am 24.09.2016

Auch 2016 wollten wir die traditionelle Pilzwanderung Ende September nicht ausfallen lassen, obwohl es durch die Trockenheit in den vergangenen zwei Monaten keine guten Voraussetzungen dazu gab. Pünktlich 9 Uhr begrüßte unserer Vorsitzender Gerhard Bauer die zahlreich erschienen Teilnehmer.

Wie immer wurde in Fahrgemeinschaften zum Pilzsammeln in den Wald gefahren.

Das Ergebnis war diesmal recht mager. Nur unser Siedlerfreund Jürgen Petzold hatte seinen Korb mit essbaren Pilzen voll.

Pilzberaterin und Siedlerfreundin Karola Bauer gestaltete auch diesmal eine aussagekräftige Pilzausstellung, mit mehr ungenießbaren und giftigen Pilzen, wie sie selbst sagte.

Beim gemütlichen Zusammensein, wieder mit weit über 50 Teilnehmern, bei Schwammespalken, Pilzbambes, Rostern und verschiedenen Getränken klang der Vormittag aus.

Dank der Siedlerfreundin Karola Bauer und dem bewährten Versorgungsteam.

Text und Fotos: Günther Hendel

zur Bildgalerie

Chorausfahrt 2016

Am Samstag 10.September 2016 starteten die Mitglieder des Siedlerchores unseres Vereins mit ihren Angehörigen bei herrlichem Wetter nach Bamberg. Erster Höhepunkt war der Besuch des Felsengartens Sanspareil. Bei einer Führung erfuhren wir viel Interessantes über Entstehung und Vergangenheit. Im Felsentheater haben wir unsere Stimmen erklingen lassen und waren von der Akustik  begeistert.

Anschließend fuhren wir weiter nach Bamberg. Dort war für uns eine Hafenrundfahrt bestellt. Man konnte Bamberg mal aus einer anderen Perspektive kennen lernen.

Nach Rückkehr von der Schiffstour war individueller Stadtbummel angesagt. Wir konnten uns an der schönen Altstadt erfreuen.

In Memmelsdorf in der Nähe von Bamberg kehrten wir zum Kaffeetrinken ein.

Die Heimfahrt führte uns durch die Fränkische Schweiz, landschaftlich sehr schön, bestückt mit lustigen Ortsnamen. Nur die engen Straßen brachten den Busfahrer und uns zum Schwitzen.

Ein erlebnisreicher Tag ging mit einem reichlichen Abendbrot im Gasthaus "Zur Hulda" an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze zu Ende.

Unser Dank gilt Ursula und Bernd Hiebl für die Organisation der Chorausfahrt.

Text: Gudrun Hendel  Fotos: Günther Hendel

zur Bildgalerie

Sommerfest 2016

Das Sommerfest vom 29.-31.07.2016 war wieder ein voller Erfolg. 3 Tage schönes Wetter, jede Menge Gäste und viele fleißige Helfer.

Zum Auftakt am Freitagabend konnte unser Vorsitzender Gerhard Bauer schon viele Besucher begrüßen, die zu den Auftritten des Siedlerchors unter Leitung von Karin Hederich und des Jugendschalmeienorchesters Plauen gekommen waren. Die Jugendschalmeien begleiteten auch anschließend den traditionell stattfindenden Lampionumzug der Kinder.

Für dieses Jahr entschied sich der Vorstand Marek König als DJ zu verpflichten. Er sorgte während des gesamten Sommerfestes für gute Musik zur Unterhaltung und zum Tanzen.

Am Samstagnachmittag startete das Kinderfest unter dem Thema "Feuer-Wasser-Erde-Luft".

Es beteiligten sich 70 Kinder. An den einzelnen Ständen waren unter Leitung von Katja Adrian   15 Helfer tätig.

Im Festzelt spielten zeitgleich die Netzschkauer Musikanten. Sie sorgten für tolle Stimmung.

Als Zwischeneinlagen traten die "Tanzmäuse" und das "Krampfadergeschwader" auf.

Die Kinderdisko um 19 Uhr kam nach anfänglich zögerlicher Beteiligung doch noch in Fahrt.

Am Abend platzte das Zelt aus allen Nähten, auch alle anderen Sitzplätze auf dem Festplatz waren belegt.

Der Sonntag begann mit dem Frühschoppen. Mittags standen schon vor 12 Uhr viele Besucher an der Gulaschkanone nach den schmackhaften Eintöpfen an. Auch während der übrigen Zeit wurde Vieles für den Durst und Hunger geboten. Auch die Hobbybäcker gaben ihr Bestes.

Am Nachmittag fand auf dem Spielplatz das beliebte Kinderbasteln statt. Pünktlich 15 Uhr haben die Kinder zum Titel "99 Luftballons…." ihre Ballons mit Adresskarten steigen lassen.

Im Festzelt spielte die "Spukteufel-Band" der Lebenshilfe Plauen. Die Zuschauer sangen, klatschten und tanzten begeistert mit. Am frühen Abend erfolgte der offizielle Abschluss des Sommerfestes mit dem Dank an alle Helferinnen und Helfer und dem gemeinsam gesungenen traditionellen Abschlusslied "Sierra Madre del Sur".

Auf ein Neues im nächsten Jahr, dann vom 28.-30.07.2017 zum 85. Jubiläum der Siedlung Sorga mit großem Umzug am Sonntagnachmittag durch die Siedlung.

Text und Fotos: Günther Hendel / Luftbilder: König Veranstaltungstechnik

zur Bildgalerie

Burgsteinsingen 2016

Mitgliederversammlung 2016

Wiedereröffnung Vereinsheim

Frühjahrskonzerte unseres Chors

Aktuelle Termine


08.05.2024
Mitgliederversammlung
Beginn 19.00


26.07.2024 - 28.07.2024
Sommerfest
Beginn 19.00


28.09.2024
Pilzwanderung
Beginn 09.00


01.12.2024
Adventsnachmittag
Beginn 15.00


05.12.2024
Weihnachtsfeier für unsere Senioren
Beginn 15.00

April 2024

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

User Online

  • Besucher jetzt: 8
  • Besucher heute: 234
  • Besucher gestern: 419
  • Besucher gesamt: 414.335